Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
2020, 2022 & 2023 |
Nominierung für den „Preis für gute Lehre“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
seit 10/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien; seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben |
2018-2019 |
Lehraufträge an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie an der IB Hochschule, Studienzentrum Berlin, Fachgebiet Health Care Education |
11/2017
|
Promotion (summa cum laude) zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften; Thema der Dissertation: Studienerfolg und Hochschulbindung. Eine empirische Untersuchung zur subjektiven Sicht von Studierenden für das Lehramt an beruflichen Schulen zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin. |
2010-2020
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin; 2013 – 2015 Referentin im Bereich des Aufbaus der neu zu gründenden Fakultät für Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Referat Studium und Lehre, Referat Akademische Angelegenheiten (Dekanat); 2014 – 2015 Referentin des Direktoriums und Mitwirkung beim Aufbau sowie der strukturellen Verankerung des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung in der Humboldt-Universität zu Berlin |
2005-2010 |
Studium Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik, Vertiefung: Betriebliches Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Humboldt-Universität zu Berlin; 2006 – 2007 Studentische Hilfskraft Personalabteilung/Verwaltung, Humboldt-Universität zu Berlin; 2008 – 2009 Unterrichtliche Tätigkeit im Rahmen des Förderprojektes „Deutsch als Zweitsprache/ Fachsprache“ der Mercator-Stiftung, Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen Berlin; 2008 – 2010 Studentische Hilfskraft Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
Bildungswissenschaften, insb. Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung sowie Disparitäten in der Bildungsbeteiligung
Hochschulforschung, insb. Studienverlauf und Studienerfolg in lehramtsbezogenen Studiengängen
Qualitätsentwicklung berufsbildender Schulen
seit 2023 | Mitwirkung im Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2021 - 2023 |
Co-Leitung im Projekt „Familiäre Bildungsorientierungen“ (famBO), Forschungskooperation der Universität Osnabrück, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2021-2022 |
Mitarbeit im Projekt Int-Hybrid „Projekt „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2020 – 2021 |
Operative Leitung im Projekt „Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz (DigiCom²)“ (Sondermittel des Landes Sachsen-Anhalt), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik |
2019 – 2021 |
Mitwirkung im Projekt „Entwicklung von Berliner Standards zur Lernortkooperation – ProWeBeSo II“ (Senatsverwaltung Berlin), BBF-Berufsbildungsforschung Berlin |
2018 – 2019 | Mitwirkung im Projekt „ViTea – Video-Teaching Wirtschaft“ (Haushalt), Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 – 2012 |
Mitwirkung im Projekt „Referenzmodell für die Koordination bildungsbereichs- und trägerübergreifender Bildungsberatung im Rahmen eines Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene“ (BMBF), Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Humboldt-Universität zu Berlin |
2008 – 2010 |
Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „AlphaZ“ (BMBF), Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
2008 – 2009 | „Deutsch als Zweitsprache/ Fachsprache“ (Mercator-Stiftung), Senatsverwaltung Berlin |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:
IB Hochschule, Studienzentrum Berlin:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Humboldt-Universität zu Berlin:
Frau Dr. Kathrin Petzold-Rudolph ist zuständig für die Studienfachberatung im Bachelorstudiengang Beruf und Bildung.
Neben individuellen Beratungsleistungen erstellt Frau Dr. Petzold-Rudolph im Rahmen ihrer Studienfachberatung Informationsmaterialien, die Sie im elearning einsehen können.
Hermes, M.; Petzold-Rudolph, K. & Lotze, M. (2023). Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung (02.11.2023). https://doi.org/10.1007/s35834-023-00402-9.
Hermes, M., Lotze, M. & Petzold-Rudolph, K. (2023). Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden – Eine qualitative Untersuchung im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit. In: V. Klomann & A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.), Studienpionier:innen und Soziale Arbeit (S. 51–69). Wiesbaden.
Petzold-Rudolph, K., Kay, K., Gericke, E. & Kuhlee, D. (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom². In: Porsch, R. & Reintjes C. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 79-102). Münster: Waxmann.
Petzold-Rudolph, K. (2023). Rezension: Lotze, M. & Wehking, K. (Hrsg.). Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem. Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende. Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 3, Jahr 2023, 393-402.
Wagner-Herrbach, C., Petzold-Rudolph, K., Rückmann, J. & van Buer, J. (2022). Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?! In: Schlögl, P., Tafner, G., Ostendorf, A., Bock-Schappelwein, J. & Gramlinger, F. (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (S. 155-168). Bielefeld: wbv.
Petzold-Rudolph, K., Stobbe, L. & Kuhlee, D. (2022). Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 51(4), 22-25. Publikationslink
Petzold-Rudolph, K., Rückmann, J., Wagner-Herrbach, C. & van Buer, Jürgen (2022). Lernortkooperation digital – eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs „Berliner Standards der Lernortkooperation“ 2019-2021 (BERLOK). In: Kretschmer, S. & Pfeiffer, I. (Hrsg.), Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (S. 173-194). Bielefeld: wbv.
Grunau, J. & Petzold-Rudolph, K. (2021). First Generation Students in den Studiengängen des Lehramts an berufsbildenden Schulen. bwp@ Spezial 18: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J. & Jenert, T., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/spezial18/grunau_petzold-rudolph_spezial18.pdf
Petzold-Rudolph, K. (2018). Studienerfolg und Hochschulbindung. Die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender in die Universität. Wiesbaden: Springer VS.
van Buer, J. & Petzold-Rudolph, K. (2015). Die neue Lehrerbildung in Deutschland. Vom Praxisschock zur aufgeklärten Aneignung professionellen Handelns. Lehrerbildung als systemischer Teil der Bildungsreform. International Journal for 21st Century Education, Vol. 2, 2015; 9-38.
Rudolph, K. (2010). Lernstrategien Jugendlicher. Eine empirische Untersuchung in der Berufsvorbereitung am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen. In: van Buer, J. & Squarra, D. (Hrsg.), Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 20. Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik.
28.08.2024 |
"Increasing the Attractiveness of Vocational Education Training Through Higher Vocational Education Training Qualification Offers in Germany? Perspectives of Young People with Higher Education Entrance Qualification" (gemeinsam mit Dina Kuhlee), Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), University of Cyprus, Nicosia |
07.09.2023 |
„Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im berufsbildenden Lehramt“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2023, Europa-Universität Flensburg |
05.09.2023 | „Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden“, Vortrag im Rahmen der Tagung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft, Wi-Ho BMBF Berlin |
20.10.2022 | „Familiäre Bildungsorientierungen. Einblicke in die Forschungskooperation famBO“ (gemeinsam mit Miriam Lotze und Michael Hermes), Tag der Forschung, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Standort Aachen |
20.10.2021 | „Digitale Lehr-Lernkonzepte – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz im Projekt DigiCom²“ (gemeinsam mit Erika Gericke, Katharina Kay und Dina Kuhlee). Vortrag im Rahmen der Konferenz „Was bleibt? Lehrer*innenbildung und Digitalisierung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
17.09.2021 | „Lernortkooperation und Digitalisierung – Befunde eines Modellversuchs und Berliner Modell zur Lernortkooperation“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach und Jürgen van Buer), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2021, Universität Bamberg |
08.07.2021 | „Entwicklung eines Indikatoren Models zur Lernortkooperation – ein Berliner Pilotvorhaben“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach), Vortrag im Rahmen der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz, Universität Klagenfurt |
10.09.2020 |
„First-Generation-Studierende im Lehramt für berufsbildende Schulen“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück |
10.09.2020 | „Standards und Indikatoren zur Lernortkooperation – ein Berliner Pilotvorhaben“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach, Jana Rückmann), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück |
12.12.2019 |
“Studienerfolg und Hochschulbindung. Zur subjektiven Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrer Integration in das akademische und soziale Umfeld der Universität“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Forschungs- und pädagogische Handlungsfelder“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
27.06.2019 | “The importance of academic and social integration as determinants of study success”, Universidad Granada, Spanien |
27.09.2018 | „Die soziale Integration als Determinante des Studienerfolgs?“, Tagung „Forschung (be)trifft Praxis: Was wirkt? Was bleibt? Was kommt? – Die Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen“, Universität Potsdam |
26.06.2018 | „Studienerfolg und Hochschulbindung. Zur subjektiven Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Universität“, Universität Stuttgart |
20.06.2017 | „Studienerfolg und Hochschulbindung. Eine empirische Untersuchung zur subjektiven Sicht von Studierenden des Lehramtes für Berufliche Schulen zu ihrer sozialen und akademischen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin“, Forschungskolloquium, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich |
06.04.2016 |
„Die Universität als Ausbildungsdienstleister? Die subjektive Sicht von Studierenden des Lehramtes für Berufliche Schulen zu ihrer sozialen und akademischen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin“, Tagung „Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung - eine Arbeitstagung für Promovierende“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
07.01.2016 | “Lernstrategien benachteiligter Jugendlicher – empirische Erfassung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
28.04.2015 | „The meaning of learning strategies for the learning process”, Universidad Granada, Spanien |
08.11.2013 | “Akademische und soziale Integration als Determinanten erfolgreichen Studierens“, Fachtagung „Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung“, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich |
11.11.2011 | „Learning strategies of young people – an empirical investigation in the vocational preparation“, Universidad Granada, Spanien |
28.09.2010 | „Qualitätsmanagement in Schulen am Beispiel der Förderung von Lernstrategien“, Hochschule Nyiregyhaza, Ungarn |
Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Letzte Änderung: 06.10.2023 - Ansprechpartner:
Webmaster