Johanna Telle Zips

Johanna Telle Zips, M. Sc.

Institut I - Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40 - 039
Kurzvita

seit 11/2020


 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien

2021 - 2024

Prüfungsamtleitung der Fakultät für Humanwissenschaften (Elternzeitvertretung)

2018 - 2021

Studium der Betrieblichen Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Science

2014 - 2018                    Studium der Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisation und Arbeitswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Abschluss: Bachelor of Science
Forschungsschwerpunkte
  • Forschung an der Schnittstelle von Berufsbildungs- und Hochschulforschung (Akademisierung, hybride Studien- und Ausbildungsangebote)
  • Berufsorientierungsprozesse im (inter-)nationalen Vergleich
  • Lehrerbildungsforschung
Projektarbeit

2021-2024

Mitarbeit im Projekt INT-Hybrid „Projekt „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2020-2023   

Mitarbeit im Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“

Lehre

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:

  • Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich (SE)
  • Berufliche Sozialisation – Fokus: Berufswahltheorien oder Warum die Berufswahl nicht so frei ist, wie wir denken (SE)
  • Resilienz, Reflexion und Profession: Fit für das Lehrer*innendasein (SE)
  • Berufsorientierung als pädagogisches Arbeitsfeld (SE)
  • Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik (BBWP I) (UE)

 

Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) – Schwerin

  • Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf Berufspraxis und Arbeitsgestaltung. Gastvortrag an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Schwerin
Vorträge & Konferenzbeiträge
09/2024

Berufsorientierung, Lebensziele und (Klima-)Krise. Repräsentationen junger Erwachsener an der ersten Schwelle des deutschen Bildungssystems. Posterbeitrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Dresden, 16.-18. September 2024

08/2023

Origins and policy intentions concerning hybrid study programs (HSPs) in Germany, England and Austria. Aiming to enhance pathways of transitions?

European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, 22.-25. August 2023
(gemeinsam mit Kuhlee, D., Hahn, E., & Brand, L.-M.)

07/2023

Work-based learning in German integrated degree programs: an empirical study of the ‘vocational-academic type of education’ (beruflich-akademischer Bildungstyp) 15th Conference of the Journal of Vocational Education & Training (JVET), Oxford, 13. - 15. Juli 2023

(gemeinsam mit Kuhlee, D., Hahn, E., & Brand, L.-M.)

06/2023

Zur Rolle von Studienwahlmotiven dual Studierender für ihren Studienerfolg – Ableitungen für die Studien- & Berufsorientierung.
Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten" am 28. - 29. Juni 2023, TU Berlin

(gemeinsam mit Kuhlee, D., Hahn, E., & Brand, L.-M.)

09/2022
Studienerfolg unter der Perspektive von Lernhandeln und Studierendenengagement: Eine Profilanalyse bei Lehramtsstudierenden.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg

(gemeinsam mit Edgar Hahn & Prof. Dr. Dina Kuhlee)

05/2022   

Studieren im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde zum Belastungserleben und Studienerfolg von (Lehramts-)Studierenden.
Forschungskolloquium Bildungsforschung, 11. Mai 2022, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
(gemeinsam mit Edgar Hahn & Prof. Dr. Dina Kuhlee)

09/2021

Belastungserleben von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 17. - 18. September 2021, Universität Bamberg
(gemeinsam mit Edgar Hahn, Prof. Dr. Dina Kuhlee, Prof. Dr. Raphaela Porsch & Stefan Behrendt)

Letzte Änderung: 10.02.2022 - Ansprechpartner: Webmaster