Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Vorlesungszeit: Dienstag 12:30 - 13:30 Uhr (Die Sprechzeiten finden telefonisch statt)
Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung
Wissenschaftlicher Werdegang: Prof. Dr. Dina Kuhlee studierte Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre sowie Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Oxford, GB (Abschlüsse: Dipl.-Hdl., Dipl.-Kffr., M. Sc.). Sie promovierte im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin zu Fragen der Steuerung und Governance in der beruflichen Bildung (Abschluss: Dr. phil.). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin arbeitete Frau Kuhlee in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Oldenburg und war als Vertretungsprofessorin und Abteilungsdirektorin der Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) der Universität Stuttgart tätig. Im Jahr 2019 folgte sie dem Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.
Bildungspolitische Steuerung und Educational Governance im Berufsbildungs- und Hochschulwesen
Professions- und Lehrerbildungsforschung mit Ausrichtung auf empirische Lehr-Lernforschung
Forschung an der Schnittstelle von Berufsbildungs- und Hochschulforschung (Akademisierung, hybride Studien- und Ausbildungsangebote)
International-vergleichende Forschungsansätze
2022-2025 |
Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite |
2021-2024 |
Projekt INT-Hybrid „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite |
2020-2023 |
Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“, Projektseite |
2020-2022 |
Projekt DigiCom² „Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz“, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Projektseite |
2016-2019 |
Projekt ATL-ULF 17 „Boosting vocational educator professionalism and impact“, Projekt in Kooperation mit der Association of Teachers and Lecturers (ATL), GB, gefördert durch den Union Learning Fund, GB |
2017 |
Projekt AkaDEmUs „Effekte des deutschen Akademisierungstrends aus Unternehmensperspektive. Eine Untersuchung unter Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2016 |
Projekt „Lehrerbildung im Bologna-Reform-Prozess: Zur Implementierung der Hochschulreform in der Lehrerbildung und zu ihren intendierten und nicht-intendierten Effekten“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2009-2012 |
Projekt LehrOptim "Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung", Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2007-2009 |
Projekt "Studien zur neuen gestuften Lehrerbildung: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation", Humboldt-Universität zu Berlin, Projektinitiative des Vizepräsidenten für Studium und Internationales, Humboldt-Universität zu Berlin |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universität Stuttgart
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
King’s College London, GB
Humboldt-Universität zu Berlin
Herausgeberschaften
Kuhlee, D., Steib, C. & Winch, C. (Hrsg.) (2022). Rethinking English Vocational Education and Training in the Light of the German Classical Theory of Vocational Education and Training. Journal of Philosophy of Education (JOPE) 56(3), Special Issue.
Pietraß, M. & Kuhlee, D. (Hrsg.) (2017). Why Compare? Historical, empirical, and theoretical studies in comparative education exemplified by Germany and the United Kingdom. Research in Comparative and International Education (RCIE), 12(3), Special Issue.
Kuhlee, D. & Laczik, A. (2015). Understanding Vocational Education and Training (VET) in England and Germany: Insights from the perspectives of policy-making and governance . Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4) , Special Issue.
Kuhlee, D.; Buer, J. van & Winch, C. (Hrsg.) (2015). Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany. Wiesbaden: Springer.
Monographien
Kuhlee, D. (2014). Markt, Staat, Netzwerk, Governance als Leitbilder gesellschaftlicher Steuerung und Koordination. Analysen zur dualen beruflichen Ausbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 23. Berlin: Humboldt-Universität.
Kuhlee, D.; Buer, J. van & Klinke, S. (2009). Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 13. Berlin: Humboldt-Universität.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2007). Evaluation der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität zu Berlin. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 12. Berlin: Humboldt-Universität.
Zeitschriftenbeiträge
Kuhlee, D., Hahn, E., Behrendt, S. & Telle Zips, J. (2024). Belastungserleben, Engagement im Studium und Studienerfolg von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW, 2024, Beiheft (im Druck).
Kuhlee, D., Bünning, F., Pohl, M. & Stobbe, L. (2022). Systematisch innovieren. InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW, 118, 2022/4, 670-683.
Petzold-Rudolph, K., Stobbe, L. & Kuhlee, D. (2022). Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 51(4), 22-25. Publikationslink
Kuhlee, D., Steib, C. & Winch, C. (2022). Founding German vocational education: Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in the classical German VET theory. Journal of Philosophy of Education, 56(3), 383-398.
Kuhlee, D. & Winch, C. (2021). Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung: Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands. Berufsbildung, Heft 190, 47-49.
Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021). Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 50(2), 37-41. Publikationslink
Kuhlee, D. & Irmscher, M. (2018). Duales Studium vs. duale Ausbildung: Zur Diskussion um die Relevanz dualer Studienangebote unter Berücksichtigung der Unternehmensperspektive. bwp@, 34, 1-24.
Kuhlee, D. (2017). The impact of the Bologna reform on teacher education in Germany: an empirical case study on policy borrowing in education. Research in Comparative and International Education (RCIE), 12(3), 299–317. Publikationslink
Kuhlee, D. (2015). Federalism and corporatism: On the approaches of policy-making and governance in the dual apprenticeship system in Germany and their functioning today. Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4), 476–492. Publikationslink
Kuhlee, D. (2012/2020). Brauchen wir eine Workload-Diskussion? Zur Rolle formaler Studienworkloads für das Lern- und Studierhandeln. Eine empirische Studie bei Lehramtsstudierenden des Master of Education. Das Hochschulwesen, 60(4), 79–87. (Reprint in D. Großmann, C. Engel, J. Junkermann & T. Wolbring (2020) (Hrsg.), Studentischer Workload. Definition, Messung und Einflüsse (S. 293-312). Wiesbaden: Springer VS.)
Kuhlee, D. & Wagner, C. (2011). Einzelschulisches Qualitätsmanagement als Verwaltungsreform-strategie? Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Fallstudien an Berliner beruflichen Schulen. bwp@, 21, 1–18.
Kuhlee, D. (2011). „Augen zu und durch.“ Zu (Erfolgs-)Strategien des Studierens in der gestuften Lehrerbildung . Die berufsbildende Schule, 63(1), 8–14.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Bildungspolitische Leitbilder und Realitäten des Bildungs-systems: Zu den Chancen lebenslangen Lernens bei benachteiligten Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(6), 907–924.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2010). Standards in der Lehrerbildung – zwischen Entwick-lungsanspruch und Legitimationsfunktion. In J. Seifried; E. Wuttke; R. Nickolaus & P.F.E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, Band 23, 49-72.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2008). Professionalisierung der universitären Lehrerbildung – Die neu gestuften Studiengänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kentron Journal zur Lehrerbildung, 13–15.
Beiträge zu Sammelbänden
Hahn, E., Kuhlee, D. & Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In Betz, T., Feldhoff, T., Bauer, P., Schmidt, U. & Schmidt-Herta, B. (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. (S. 1-20). Wiesbaden: Springer.
Petzold-Rudolph, K., Kay, K., Gericke, E. & Kuhlee, D. (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom². In Porsch, R. & Reintjes C. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 79-102). Münster: Waxmann.
Pohl, M., Stobbe, L., Kunze, M., Kuhlee, D. (2023). InnoVET-Ansätze auf der Fortbildungsstufe 1 - Gestaltungsmerkmale der neuen beruflichen Qualifizierungsangebote. In: Wilbers, K. (Hrsg.), Die erste Fortbildungsstufe "Geprüfte/r Berufsspezialist/in" der höherqualifizierenden Berufsbildung, (S. 71-96). Berlin: epubli.
Kuhlee, D. (2022). Teacher education for the vocational education and training (VET) sector in Germany: Current structures, reforms and challenges. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Hrsg.), Quality in Teacher Education and Professional Development. Chinese and German Perspectives (S. 226–237). London: Routledge.
Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021). Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 221-238). Münster: Waxmann. Publikationslink
Kuhlee, D. & Winch, C. (2017). Teachers’ knowledge in England and Germany: the conceptual background. In J. Furlong & G. Whitty (Hrsg.), Knowledge and thestudy of education around the world. An international exploration (S. 231–254). Oxford: Symposium Books.
Kuhlee, D. (2017). Lehrerbildung in England und Deutschland – vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrerbildung und deren Effekte. In C. Allemann-Ghionda; G. Kula & L. Mignon (Hrsg.), Diversität im europäischen Bildungssystem und in der LehrerInnenbildung in Europa. (S. 101–129). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. (2017). Steuerung, Neue Steuerung, Governance …? Zu Leitbildern, Gestaltungsmustern und Funktionsmechanismen von Steuerungsansätzen in der beruflichen Bildung. In A. Bolder; H. Bremer & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit zwischen Markt und neuer Steuerung (S. 45–72). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D. (2015). Studying and learning in initial teacher education in Germany in the aftermath of the Bologna reform process: insights into micro-level governance. In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 169–189). Wiesbaden: Springer.
Wagner, C. & Kuhlee, D. (2015). Performance management, quality management and leadership within German state school administration? The changing agenda of governance in vocational schools and its effects on teachers. In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 245–266). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D.; Winch, C. & Buer, J. van (2015). Zusammenfassende Einordnungen: Rechtsstruktur, Lehrprofession und Governance in der Lehrerausbildung . In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 305–328). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen. In E. Wuttke; M. Friese; B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen des beruflichen Lernens (S. 149–161). Opladen: Budrich.
Kuhlee, D. (2010). Educational borrowing: higher education between politically motivated change and cultural stability. In J. van Buer; C. Wagner & M. Gausch (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education (S. 59–70). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2009). Professionalisierung in der neuen gestuften Lehrerbildung – zwischen traditionellen Berufsbildern der Studierenden und professionsorientierter Kompetenzentwicklung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia; K. Beck; D. Sembill; R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität – Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 489–499). Weinheim: Beltz.
Kuhlee, D. (2007). Das Leitbild einer Trennung von Staat und Gesellschaft: Reflexionen zu den Berufsschulen in Deutschland, ihrer Gestaltung und ihrer Steuerung. In J. van Buer, J.; K. Breuer; T. Deißinger & D. Münk (Hrsg.), 100 Jahre wirtschaftspädagogische Tradition in Berlin (S. 108–117). Opladen: Budrich.
Kuhlee, D. (2006). Regulation in Vocational Education: Implications for comparisons between Germany and England. In H. Ertl (Hrsg.), Cross-national attraction in education: Accounts from England and Germany (S. 77–103). Oxford: Symposium Books.
Kuhlee, D. (2005). Steuerung beruflicher Bildung. Einige Betrachtungen zu ihren Funktionsmecha-nismen und deren Wandel. In Wirtschaftspädagogische Beiträge Paderborn, Heft 10, Oktober 2005, Universität Paderborn, 1–28.
Kuhlee, D. (2005). Scholarisierung versus betriebsgebundene Ausbildung – Ein europaweiter Spagat? In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.),Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft (S. 59–79). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. (2003). Berufliche Bildungssysteme zwischen Staat und Markt. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation (S. 327–342). Frankfurt a. M.: Lang.
07/2023 |
Work-based learning in German integrated degree programs: an empirical study of the ‘vocational-academic type of education’ (beruflich-akademischer Bildungstyp) |
06/2023 |
Zur Rolle von Studienwahlmotiven dual Studierender für ihren Studienerfolg – Ableitungen für die Studien- & Berufsorientierung. |
09/2022 | Studienerfolg unter der Perspektive von Lernhandeln und Studierendenengagement: Eine Profilanalyse bei Lehramtsstudierenden.DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg
(gemeinsam mit Edgar Hahn & Johanna Telle Zips) |
08/2022 | Diversifying the Higher Education Landscape: What is so Special About the Vocationally-Related Degree Courses? – Symposium on the relation of vocational and higher education.European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan, 23.- 25. August 2022
(gemeinsam mit Prof. Dr. Hubert Ertl, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); Dr. Andrea Laczik & Kat Emms, Edge Foundation London; Dr. Natasha Kersh, University College London und Prof. Dr. Lazaro Moreno Herrera, Universität Stockholm) |
05/2022 | Bildungsentwicklung und Bedeutung der dualen Berufsausbildung – Innovationsansätze im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung.Festveranstaltung 25 Jahre Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg, 19. Mai 2022 (*)
(gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Bünning, Universität Magdeburg) |
09/2021 | Belastungserleben von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze.DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 17. - 18. September 2021, Universität Bamberg
(gemeinsam mit Edgar Hahn, Prof. Dr. Raphaela Porsch, Johanna Telle Zips & Stefan Behrendt) |
09/2019 |
Academic Drift: Impact on apprenticeship market and vocational qualifications in Germany, |
08/2019 |
Berufliche Bildung in England: Strukturmerkmale und aktuelle bildungspolitische Reforminitiativen im Schnittbereich zur Hochschulbildung |
03/2018 |
Philosophies of VET, their relevance for the design and institutional integration of VET in the German school system |
03/2018 |
Developing conceptions of teaching and the idea of an apprenticeship applied to teacher education - Symposium on teacher education and apprenticeship |
07/2017 |
Work-based learning and the semi-professions – A suitable case for de-academisation? |
09/2016 |
Federalism and corporatism: on the approaches of policy-making and governance in the dual apprenticeship system in Germany |
09/2016 |
Bildungspolitische Reformmaßnahmen in der Lehrerbildung und deren Rolle für den Wandel der Lehrerprofession – England und Deutschland in vergleichender Perspektive |
05/2016 |
Bologna reform Germany – implementation and effects on teacher education: an empirical case study on policy borrowing in education |
01/2016 |
Lehrerbildung in Deutschland und England – Vergleichende Betrachtungen |
05/2015 |
Vocational education and training in Germany: concepts and developments |
03/2015 |
European Union and beyond. The Bologna process and its outcomes |
01/2013 |
Perspectives on German ITE: ITE structure, legal contexts and the rationale of the teaching profession |
09/2012 |
Time investment, learning strategies and learning outcomes: an empirical study on the approaches taken by German ITE students |
03/2012 |
Teacher education in Germany: the pathway to qualified teacher status and the idea of professionalism |
09/2011 |
Students’ workload and perceived stress: an empirical study |
07/2011 |
Initial teacher education in Germany: the mismatch between course expectations and student experiences |
07/2011 |
Workload definition in higher education: student learning and the discussion on the comparability and transparency of study programmes |
12/2010 |
Reconstructing initial teacher education in Germany? Reflections on structural change and learning approaches |
11/2010 |
Research into higher education: the case of initial teacher education in Germany |
11/2010 |
Reforms in higher education: the Bologna process in Germany |
09/2009 |
Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen |
02/2009 |
Politically motivated change and cultural stability in higher education: the case of German teacher education |
11/2008 |
Bildungssysteme, biographische Verläufe, Lebenslanges Lernen – Ein Exposé über Zufälligkeiten |
09/2008 |
Lehrer sind Lehrer sind Lehrer? Lehrerbildung zwischen bildungspolitischen An-sprüchen und traditionellem Professionsbild von Lehramtsstudierenden – eine explorative Studie an der Humboldt-Universität zu Berlin |
06/2008 |
Professionalisierung der universitären Lehrerbildung. Die neu gestuften Studiengänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
02/2008 |
The “new” structures in German teacher education: first empirical findings concerning the outcomes of Bologna |
(*) Vortrag auf Einladung
Derzeit verantwortet Frau Prof. Dr. Kuhlee als wissenschaftliche Leiterin das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).
Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner:
Webmaster