Prof. Dr. Dina Kuhlee

Lehrstuhlinhaberin

Prof. Dr. Dina Kuhlee

Institut I - Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40 - 055
Sprechzeiten:

Vorlesungszeit: Dienstag 12:30 - 13:30 Uhr (Die Sprechzeiten finden telefonisch statt)

Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung

Kurzvita

Wissenschaftlicher Werdegang: Prof. Dr. Dina Kuhlee studierte Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre sowie Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Oxford, GB (Abschlüsse: Dipl.-Hdl., Dipl.-Kffr., M. Sc.). Sie promovierte im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin zu Fragen der Steuerung und Governance in der beruflichen Bildung (Abschluss: Dr. phil.). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin arbeitete Frau Kuhlee in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Oldenburg und war als Vertretungsprofessorin und Abteilungsdirektorin der Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) der Universität Stuttgart tätig. Im Jahr 2019 folgte sie dem Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.

 

Forschungsschwerpunkte
  • Bildungspolitische Steuerung und Educational Governance im Berufsbildungs- und Hochschulwesen

  • Professions- und Lehrerbildungsforschung mit Ausrichtung auf empirische Lehr-Lernforschung

  • Forschung an der Schnittstelle von Berufsbildungs- und Hochschulforschung (Akademisierung, hybride Studien- und Ausbildungsangebote)

  • International-vergleichende Forschungsansätze

Forschungsprojekte

2022-2025

Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite

2021-2024

Projekt INT-Hybrid „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite

2020-2023

Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“, Projektseite

 2020-2022   

Projekt DigiCom² „Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz“, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Projektseite

2016-2019       

Projekt ATL-ULF 17 „Boosting vocational educator professionalism and impact“, Projekt in Kooperation mit der Association of Teachers and Lecturers (ATL), GB, gefördert durch den Union Learning Fund, GB

2017

Projekt AkaDEmUs „Effekte des deutschen Akademisierungstrends aus Unternehmensperspektive. Eine Untersuchung unter Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung

2016

Projekt „Lehrerbildung im Bologna-Reform-Prozess: Zur Implementierung der Hochschulreform in der Lehrerbildung und zu ihren intendierten und nicht-intendierten Effekten“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung

2009-2012

Projekt LehrOptim "Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung", Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2007-2009

Projekt "Studien zur neuen gestuften Lehrerbildung: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation", Humboldt-Universität zu Berlin, Projektinitiative des Vizepräsidenten für Studium und Internationales, Humboldt-Universität zu Berlin

Lehre

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik (VL)
  • Grundlegende und aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (VL)
  • Berufliche Didaktik (VL)
  • Hauptseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Steuerung und Governance in der beruflichen Bildung: Institutionelle Rahmenbedingungen und internationale Einflüsse (SE)
  • Kolloquium Qualifikationsarbeiten

 

Universität Stuttgart

  • Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (VL)
  • Organisation beruflicher Bildung (VL)
  • Didaktik der beruflichen Bildung (VL)
  • Methoden der beruflichen Bildung (VL)
  • Hauptseminar Didaktik – Ausgewählte Methoden der beruflichen Bildung in Konzeption und Anwendung
  • Hauptseminar Didaktik – Fallstudien in der beruflichen Bildung
  • Akademisierung, Arbeitsmarkt und hybride Ausbildungs- und Studienangebote im internationalen Vergleich (SE)
  • Steuerung und Governance in der beruflichen Bildung (SE)
  • Berufspädagogisches Kolloquium (gemeinsam mit Dr. Martin Kenner)

 

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

  • Forschungsvorhaben (SE)
  • Lehrerberuf und Lehrerbildung: Perspektiven auf die schulische Lehrtätigkeit (SE)
  • Steuerung, Neue Steuerung und Governance in der beruflichen Bildung (SE)
  • Lernen mit digitalen Medien (SE)
  • Wissen als Produktionsfaktor? Wissensmanagement und Personalentwicklung im Diskurs (SE)
  • Fragen der Personalentwicklung unter Perspektive des Wissensmanagements (SE)
  • Lernen und Arbeiten (SE)
  • Steuerung beruflicher Aus- und Weiterbildung (SE)

 

King’s College London, GB

  • Guest Lectureship mit Lehranteilen in den Studienprogrammen:
    MBA Further Education Management, M. A. in Education (Schwerpunkt Vergleichende Erziehungswissenschaft)

 

Humboldt-Universität zu Berlin

  • Benachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung (SE)
  • Ökonomische Rationalität und soziale Verantwortung (SE)
  • Wissensmanagement (SE)
  • Systematische Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflicher Bildungsarbeit (SE)
  • Einführung in die Wirtschaftspädagogik (UE)
  • Systeme beruflicher Bildung und Qualifizierung – nationale und internationale Perspektiven (UE)

Ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften

Kuhlee, D., Steib, C. & Winch, C. (Hrsg.) (2022). Rethinking English Vocational Education and Training in the Light of the German Classical Theory of Vocational Education and Training. Journal of Philosophy of Education (JOPE) 56(3), Special Issue.

Pietraß, M. & Kuhlee, D. (Hrsg.) (2017). Why Compare? Historical, empirical, and theoretical studies in comparative education exemplified by Germany and the United Kingdom. Research in Comparative and International Education (RCIE), 12(3), Special Issue.

Kuhlee, D. & Laczik, A. (2015). Understanding Vocational Education and Training (VET) in England and Germany: Insights from the perspectives of policy-making and governance . Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4) , Special Issue.

Kuhlee, D.; Buer, J. van & Winch, C. (Hrsg.) (2015). Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany. Wiesbaden: Springer.

Monographien

Kuhlee, D. (2014). Markt, Staat, Netzwerk, Governance als Leitbilder gesellschaftlicher Steuerung und Koordination. Analysen zur dualen beruflichen Ausbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 23. Berlin: Humboldt-Universität.

Kuhlee, D.; Buer, J. van & Klinke, S. (2009). Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 13. Berlin: Humboldt-Universität.

Buer, J. van & Kuhlee, D. (2007). Evaluation der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität zu Berlin. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 12. Berlin: Humboldt-Universität.

Zeitschriftenbeiträge

Kuhlee, D., Hahn, E., Behrendt, S. & Telle Zips, J. (2024). Belastungserleben, Engagement im Studium und Studienerfolg von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW, 2024, Beiheft (im Druck).

Kuhlee, D., Bünning, F., Pohl, M. & Stobbe, L. (2022). Systematisch innovieren. InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW, 118, 2022/4, 670-683.

Petzold-Rudolph, K., Stobbe, L. & Kuhlee, D. (2022). Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 51(4), 22-25. Publikationslink

Kuhlee, D., Steib, C. & Winch, C. (2022). Founding German vocational education: Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in the classical German VET theory. Journal of Philosophy of Education, 56(3), 383-398.

Kuhlee, D. & Winch, C. (2021). Learning Outcomes als konzeptioneller Ansatz in der Berufsbildung: Anmerkungen zu ESCO im Licht der NVQ-Reformerfahrungen Englands. Berufsbildung, Heft 190, 47-49.

Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021). Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 50(2), 37-41. Publikationslink

Kuhlee, D. & Irmscher, M. (2018). Duales Studium vs. duale Ausbildung: Zur Diskussion um die Relevanz dualer Studienangebote unter Berücksichtigung der Unternehmensperspektive. bwp@, 34, 1-24.

Kuhlee, D. (2017). The impact of the Bologna reform on teacher education in Germany: an empirical case study on policy borrowing in education. Research in Comparative and International Education (RCIE)12(3), 299–317. Publikationslink

Kuhlee, D. (2015). Federalism and corporatism: On the approaches of policy-making and governance in the dual apprenticeship system in Germany and their functioning today. Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4), 476–492. Publikationslink

Kuhlee, D. (2012/2020). Brauchen wir eine Workload-Diskussion? Zur Rolle formaler Studienworkloads für das Lern- und Studierhandeln. Eine empirische Studie bei Lehramtsstudierenden des Master of Education. Das Hochschulwesen, 60(4), 79–87. (Reprint in D. Großmann, C. Engel, J. Junkermann & T. Wolbring (2020) (Hrsg.), Studentischer Workload. Definition, Messung und Einflüsse (S. 293-312). Wiesbaden: Springer VS.)

Kuhlee, D. & Wagner, C. (2011). Einzelschulisches Qualitätsmanagement als Verwaltungsreform-strategie? Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Fallstudien an Berliner beruflichen Schulen. bwp@, 21, 1–18.

Kuhlee, D. (2011). „Augen zu und durch.“ Zu (Erfolgs-)Strategien des Studierens in der gestuften Lehrerbildung . Die berufsbildende Schule, 63(1), 8–14.

Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Bildungspolitische Leitbilder und Realitäten des Bildungs-systems: Zu den Chancen lebenslangen Lernens bei benachteiligten Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(6), 907–924.

Buer, J. van & Kuhlee, D. (2010). Standards in der Lehrerbildung – zwischen Entwick-lungsanspruch und Legitimationsfunktion. In J. Seifried; E. Wuttke; R. Nickolaus & P.F.E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, Band 23, 49-72.

Buer, J. van & Kuhlee, D. (2008). Professionalisierung der universitären Lehrerbildung – Die neu gestuften Studiengänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kentron Journal zur Lehrerbildung, 13–15.

Beiträge zu Sammelbänden

Hahn, E., Kuhlee, D. & Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In Betz, T., Feldhoff, T., Bauer, P., Schmidt, U. & Schmidt-Herta, B. (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. (S. 1-20). Wiesbaden: Springer.

Petzold-Rudolph, K., Kay, K., Gericke, E. & Kuhlee, D. (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom². In Porsch, R. & Reintjes C. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 79-102). Münster: Waxmann.

Pohl, M., Stobbe, L., Kunze, M., Kuhlee, D. (2023). InnoVET-Ansätze auf der Fortbildungsstufe 1 - Gestaltungsmerkmale der neuen beruflichen Qualifizierungsangebote. In: Wilbers, K. (Hrsg.), Die erste Fortbildungsstufe "Geprüfte/r Berufsspezialist/in" der höherqualifizierenden Berufsbildung, (S. 71-96). Berlin: epubli.

Kuhlee, D. (2022). Teacher education for the vocational education and training (VET) sector in Germany: Current structures, reforms and challenges. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Hrsg.), Quality in Teacher Education and Professional Development. Chinese and German Perspectives (S. 226–237). London: Routledge.

Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021). Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (S. 221-238). Münster: Waxmann. Publikationslink

Kuhlee, D. & Winch, C. (2017). Teachers’ knowledge in England and Germany: the conceptual background. In J. Furlong & G. Whitty (Hrsg.), Knowledge and thestudy of education around the world. An international exploration (S. 231–254). Oxford: Symposium Books.

Kuhlee, D. (2017). Lehrerbildung in England und Deutschland  vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrerbildung und deren Effekte. In C. Allemann-Ghionda; G. Kula & L. Mignon (Hrsg.), Diversität im europäischen Bildungssystem und in der LehrerInnenbildung in Europa. (S. 101–129). Frankfurt a. M.: Lang.

Kuhlee, D. (2017). Steuerung, Neue Steuerung, Governance …? Zu Leitbildern, Gestaltungsmustern und Funktionsmechanismen von Steuerungsansätzen in der beruflichen Bildung. In A. Bolder; H. Bremer & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit zwischen Markt und neuer Steuerung (S. 45–72). Wiesbaden: Springer.

Kuhlee, D. (2015). Studying and learning in initial teacher education in Germany in the aftermath of the Bologna reform process: insights into micro-level governance. In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 169–189). Wiesbaden: Springer.

Wagner, C. & Kuhlee, D. (2015). Performance management, quality management and leadership within German state school administration? The changing agenda of governance in vocational schools and its effects on teachers. In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 245–266). Wiesbaden: Springer.

Kuhlee, D.; Winch, C. & Buer, J. van (2015). Zusammenfassende Einordnungen: Rechtsstruktur, Lehrprofession und Governance in der Lehrerausbildung . In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 305–328). Wiesbaden: Springer.

Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen. In E. Wuttke; M. Friese; B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen des beruflichen Lernens (S. 149–161). Opladen: Budrich.

Kuhlee, D. (2010). Educational borrowing: higher education between politically motivated change and cultural stability. In J. van Buer; C. Wagner & M. Gausch (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education (S. 59–70). Frankfurt a. M.: Lang.

Kuhlee, D. & Buer, J. van (2009). Professionalisierung in der neuen gestuften Lehrerbildung – zwischen traditionellen Berufsbildern der Studierenden und professionsorientierter Kompetenzentwicklung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia; K. Beck; D. Sembill; R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität – Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 489–499). Weinheim: Beltz.

Kuhlee, D. (2007). Das Leitbild einer Trennung von Staat und Gesellschaft: Reflexionen zu den Berufsschulen in Deutschland, ihrer Gestaltung und ihrer Steuerung. In J. van Buer, J.; K. Breuer; T. Deißinger & D. Münk (Hrsg.), 100 Jahre wirtschaftspädagogische Tradition in Berlin (S. 108–117). Opladen: Budrich.

Kuhlee, D. (2006). Regulation in Vocational Education: Implications for comparisons between Germany and England. In H. Ertl (Hrsg.), Cross-national attraction in education: Accounts from England and Germany (S. 77–103). Oxford: Symposium Books.

Kuhlee, D. (2005). Steuerung beruflicher Bildung. Einige Betrachtungen zu ihren Funktionsmecha-nismen und deren Wandel. In Wirtschaftspädagogische Beiträge Paderborn, Heft 10, Oktober 2005, Universität Paderborn, 1–28.

Kuhlee, D. (2005). Scholarisierung versus betriebsgebundene Ausbildung – Ein europaweiter Spagat? In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.),Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft (S. 59–79). Frankfurt a. M.: Lang.

Kuhlee, D. (2003). Berufliche Bildungssysteme zwischen Staat und Markt. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation (S. 327–342). Frankfurt a. M.: Lang.


Ausgewählte Vorträge & Konferenzbeiträge
 07/2023  

Work-based learning in German integrated degree programs: an empirical study of the ‘vocational-academic type of education’ (beruflich-akademischer Bildungstyp)
15th Conference of the Journal of Vocational Education & Training (JVET), Oxford, 13. - 15. Juli 2023
(gemeinsam mit Edgar Hahn, Johanna Telle Zips & Lisa-Marie Brand, Universität Magdeburg)

06/2023

Zur Rolle von Studienwahlmotiven dual Studierender für ihren Studienerfolg – Ableitungen für die Studien- & Berufsorientierung.
Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten", 28. - 29. Juni 2023, TU Berlin
(gemeinsam mit Edgar Hahn, Johanna Telle Zips & Lisa-Marie Brand, Universität Magdeburg)

 09/2022
Studienerfolg unter der Perspektive von Lernhandeln und Studierendenengagement: Eine Profilanalyse bei Lehramtsstudierenden.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28. September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg

(gemeinsam mit Edgar Hahn & Johanna Telle Zips)

08/2022
Diversifying the Higher Education Landscape: What is so Special About the Vocationally-Related Degree Courses? – Symposium on the relation of vocational and higher education.
European Conference on Educational Research (ECER), Yerevan, 23.- 25. August 2022

(gemeinsam mit Prof. Dr. Hubert Ertl, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); Dr. Andrea Laczik & Kat Emms, Edge Foundation London; Dr. Natasha Kersh, University College London und Prof. Dr. Lazaro Moreno Herrera, Universität Stockholm)

05/2022
Bildungsentwicklung und Bedeutung der dualen Berufsausbildung – Innovationsansätze im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung.
Festveranstaltung 25 Jahre Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg, 19. Mai 2022 (*)

(gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Bünning, Universität Magdeburg)

09/2021
Belastungserleben von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 17. - 18. September 2021, Universität Bamberg

(gemeinsam mit Edgar Hahn, Prof. Dr. Raphaela Porsch, Johanna Telle Zips & Stefan Behrendt)

 09/2019  

Academic Drift: Impact on apprenticeship market and vocational qualifications in Germany,
European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, 02.-06. September 2019 (gemeinsam mit Dr. Maike Irmscher, Universität Oldenburg)

08/2019

Berufliche Bildung in England: Strukturmerkmale und aktuelle bildungspolitische Reforminitiativen im Schnittbereich zur Hochschulbildung
13. Hochschulforum Sylt, 23.-30. August 2019 (*)

03/2018           

Philosophies of VET, their relevance for the design and institutional integration of VET in the German school system 
Seminar Series ‘Debating the principles of English vocational education’, Edge Foundation, London, 28. März 2018 (*)

03/2018

Developing conceptions of teaching and the idea of an apprenticeship applied to teacher education - Symposium on teacher education and apprenticeship 
Annual Conference of the Philosophy of Education Society of Great Britain (PESGB), Oxford, 23.-25. März 2018 
(gemeinsam mit Dr Janet Orchard, University of Bristol, Professor Paul Standish, University College London, Professor Christopher Winch, King’s College London und Dr Carrie Winstanley, University of Roehampton London)

07/2017

Work-based learning and the semi-professions – A suitable case for de-academisation? 
12th Conference of the Journal of Vocational Education & Training (JVET), Oxford, 07.-09. Juli 2017 (gemeinsam mit Professor Christopher Winch, King’s College London)

09/2016

Federalism and corporatism: on the approaches of policy-making and governance in the dual apprenticeship system in Germany 
Konferenz des Centre on Skills, Knowledge & Organisational Performance (SKOPE) der University of Oxford, GB, 26. September 2016

09/2016

Bildungspolitische Reformmaßnahmen in der Lehrerbildung und deren Rolle für den Wandel der Lehrerprofession – England und Deutschland in vergleichender Perspektive 
DGfE Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September 2016, Hamburg (gemeinsam mit Prof. Christopher Winch)

05/2016

Bologna reform Germany – implementation and effects on teacher education: an empirical case study on policy borrowing in education 
XXVII Conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE), Glasgow, 31. Mai - 03. Juni 2016

01/2016

Lehrerbildung in Deutschland und England – Vergleichende Betrachtungen 
Internationale Tagung „Diversität im europäischen Bildungssystem und in der LehrerInnenbildung in Europa“, Leibniz Universität Hannover, 14.-15. Januar 2016 (*)

05/2015

Vocational education and training in Germany: concepts and developments 
Annual seminar series of the Philosophy of Education Society of Great Britain and the Association of Teachers and Lecturers (ATL), London, 15. Mai 2015 (*)

03/2015

European Union and beyond. The Bologna process and its outcomes 
King’s College London, Department of Education & Professional Studies, 3. März 2015 (*)

01/2013

Perspectives on German ITE: ITE structure, legal contexts and the rationale of the teaching profession 
International Seminar on Philosophy of Education (PoE), Azim Premji University, Bangalore, Indien, 23.-25. Januar 2013 (*)

09/2012

Time investment, learning strategies and learning outcomes: an empirical study on the approaches taken by German ITE students 
European Conference on Educational Research (ECER), Cadiź, Spanien, 18.-21. September 2012

03/2012

Teacher education in Germany: the pathway to qualified teacher status and the idea of professionalism 
Annual Conference of the Science Community representing Education (SCORE), London, 19. März 2012 (*)

09/2011

Students’ workload and perceived stress: an empirical study 
European Conference on Educational Research (ECER), Berlin, 13.-16. September 2011

07/2011

Initial teacher education in Germany: the mismatch between course expectations and student experiences 
The Royal Society, London, 22. Juni 2011 (*)

07/2011

Workload definition in higher education: student learning and the discussion on the comparability and transparency of study programmes 
University of Oxford, Department of Education, Seminar Series on Higher Education and Professional Learning, 20. Juni 2011 (*)

12/2010

Reconstructing initial teacher education in Germany? Reflections on structural change and learning approaches 
The Royal Society, London, 3. Dezember 2010 (*)

11/2010

Research into higher education: the case of initial teacher education in Germany 
Linacre College, Oxford, Linacre Seminar Series, 23. November 2010 (*)

11/2010

Reforms in higher education: the Bologna process in Germany 
King’s College London, Department of Education & Professional Studies, 17. November 2010 (*)

09/2009

Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen 
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 24.-25. September 2009, Gießen (gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen van Buer)

02/2009

Politically motivated change and cultural stability in higher education: the case of German teacher education 
University of Oxford, Department of Education, 10. Februar 2009 (*)

11/2008

Bildungssysteme, biographische Verläufe, Lebenslanges Lernen – Ein Exposé über Zufälligkeiten 
Konferenz des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin (IZBF), 31. Oktober - 1. November 2008, Berlin (gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen van Buer)

09/2008

Lehrer sind Lehrer sind Lehrer? Lehrerbildung zwischen bildungspolitischen An-sprüchen und traditionellem Professionsbild von Lehramtsstudierenden – eine explorative Studie an der Humboldt-Universität zu Berlin 
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16.-17. September 2008, Darmstadt (gemeinsam mit Dr. Sigbert Klinke)

06/2008

Professionalisierung der universitären Lehrerbildung. Die neu gestuften Studiengänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit 
Tage der Lehrerbildung, Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung, 9.-11. Juni 2008 (gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen van Buer)

02/2008

 

The “new” structures in German teacher education: first empirical findings concerning the outcomes of Bologna 
University of Oxford, Department of Education, 26. Februar 2008 (*)

 (*) Vortrag auf Einladung

Zentrum für Lehrerbildung

Derzeit verantwortet Frau Prof. Dr. Kuhlee als wissenschaftliche Leiterin das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB).

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster